kaiserschmarrn-609803_1920

Unser Rezept des Monats Juli kommt von unserer Kollegin Ramona Reichert aus der Filiale Leinburg und ist der Klassiker unter den Mehlspeisen: der Kaiserschmarrn.

Man nehme:

100 g Rosinen
5 EL Rum
6 Eigelb
1 Pck. Bourbon-Vanillezucker (kein Vanillin!)
1 gehäufter EL Zucker
1 Prise Salz
250 g Mehl
500 ml Milch
50 g Butter, zerlassen
6 Eiweiß
4 TL Puderzucker

Zubereitung:
Die Rosinen in 5 EL Rum mindestens eine halbe Stunde einlegen.

Das Eigelb mit dem Vanillezucker, einer Prise Salz und einem gehäuften EL Zucker mit dem Handrührgerät schaumig schlagen.
Nach und nach abwechselnd jeweils einen Löffel Mehl und einen guten Schuss Milch einrühren, bis alles aufgebraucht ist.
Anschließend die zerlassene Butter einrühren.

Eiweiß zu einem sehr festen Eischnee aufschlagen und mit einem Löffel langsam aber gründlich unter die Teigmasse heben. Es sollten keine Eiweißflocken mehr zu sehen sein. Danach die Rosinen ohne den restlichen Rum unterrühren.

In einer Pfanne die Butter zerlassen und den Teig ca. 1 cm hoch eingießen.
Hitze etwas reduzieren und goldgelb anbacken lassen. Immer wieder mal drunter schauen.
Die Masse vierteln, umdrehen und wieder anbacken lassen.
In mundgerechte Stücke teilen, mit 2 TL Zucker bestreuen und kurz karamellisieren lassen.
Zum Schluss den Kaiserschmarrn auf dem Teller anrichten und mit Puderzucker bestäuben.

Wir wünschen guten Appetit!

Foto: Pixabay